Nach einem wahnsinnig gemütlichen Leseabend am Kamin und einer erholsamen Nacht in warmen Hotelbetten wachen wir gegen 8.30 Uhr auf. Stromausfall. Vermutlich hat das Unwetter in der Nacht diesen verursacht. Wir fühlen uns in unserer Entscheidung bestätigt, dass es richtig war ein Hotelzimmer zu nehmen. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir die ca. 60km bis Malbork. Dort wollen wir die Marienburg besichtigen. Ich (Julia) war bereits vor 19 Jahren schon einmal hier im Rahmen eines Schüleraustausches und bereits damals tief beeindruckt.
Die Marienburg ist eine im 13. Jahrhundert erbaute mittelalterliche Ordensburg des Deutschen Ordens am Fluss Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel. Von 1309 bis 1454 war die Burg Sitz der Hochmeister des Ordens im Deutschordensstaat. Die weiträumige Burganlage ist der größte Backsteinbau Europas und UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Burg hielt seit ihrem Entstehen über Jahrhunderte hinweg stand und würde niemals eingenommen. Im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder erweitert, ausgebessert, umgebaut und renoviert. Zuletzt fand eine umfangreiche Renovierung unter Wilhelm II statt. Zahlreiche Staatsgäste, Künstler und sonstige wichtige Persönlichkeiten wohnten sich als Besucher und Gäste. Der letzte „Bewohner“ waren Hitlers Truppen, die sich hier gegen die nahende Rote Armee verschanzten und kurz vor Ende des Krieges hinreichenden Widerstand erbrachten. Schließlich beschoss der Russe die Burg mit schwerer Artillerie und zerstörte große Teile dieses einzigartigen Bauwerks. Eingenommen wurde sie dennoch nicht.
Direkt nach dem Krieg fiel die Burg zurück an Polen und der Wiederaufbau begann. Die offizielle Fertigstellung war wohl 2016. Allerdings werden die Arbeiten nie ganz abgeschlossen sein, da ein solches Bauwerk immer Arbeit verspricht. Heute ist sie ein Publikumsmagnet und definitiv einen Besuch wert.
Das Wetter ist deutlich aufgeklart und wir machen uns auf den Weg nach Danzig. Unser Bevor es Abendessen gibt, machen wir noch einen Spaziergang am Strand. Hornet macht dabei seinen Freischwimmer. Er wird bei der Suche nach einem Stock von einer Welle erfasst und lernt die Brandung kennen. War ihm egal, der Stock hatte oberste Priorität!
Unser Campingplatz Stogi liegt direkt an der Ostsee. Morgen haben wir einen ganzen Tag für die Bernsteinstadt Danzig eingeplant.